Persönliche Beratung: +49 6502 4034722

LivEye stärkt Kapitalbasis für weiteres Wachstum

LivEye aus Föhren stellt sich für die Zukunft strategisch auf und stärkt Finanzkraft mit Investor. Mit dem Einstieg des Finanzinvestors Nord Holding soll die Marktstellung der LivEye Gruppe weiter gefestigt und ihr dynamisches Wachstum weiter beschleunigt werden. Die Geschäftsführung mit Carsten Simons und Marc Thurn bleiben beteiligt und werden die Gruppe auch zukünftig operativ leiten.

LivEye ist ein führender Anbieter für die Bewachung von temporären Risikozonen mit mobilen Videoüberwachungsanlagen. Mit aktuell rd. 900 Videotürmen, einem eigenen 24/7 Alarmcenter sowie über 50 Mitarbeitern ist LivEye der viertgrößte Anbieter in Europa. Neben mobilen Videoüberwachungslösungen bietet LivEye Kamerasysteme zu Dokumentationszwecken, Überwachungssysteme zur Brandfrüherkennung, Sensortechnik sowie Software zur Bewachung von Risikozonen an. Derzeit werden über 200 Kunden in Deutschland, Luxemburg, Polen, Österreich und der Schweiz zuverlässig und datenschutzkonform gesichert. Auf Grund der großen Reichweite der eingesetzten Kameratechnologie sowie dem Einsatz von autarken Lösungen ist die LivEye Gruppe insbesondere auf die Überwachung von großen Außenflächen, wie Baustellen, Solar- und Windparks oder Gewerbeflächen spezialisiert.

Für die Zukunft hat LivEye ambitionierte Wachstumspläne im In- und Ausland. Um die Finanzkraft der nächsten Jahre solide aufzustellen, hat das LivEye Management seit Jahresbeginn nach einem passenden Investor Ausschau gehalten und schließlich einen geeigneten Partner gefunden. Gemeinsam mit der Nord Holding soll das erfolgreiche Wachstum fortgeschrieben und zusätzliche digital Use-Cases auf Basis der eingesetzten Technologie entwickelt werden. Marc Thurn, Gründer und Geschäftsführer von LivEye, sagt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der NORD Holding, die unsere unternehmerische Philosophie und unsere Vision für die LivEye Gruppe teilt“. Carsten Simons ergänzt „Das NORD Holding Small Cap Team hat viel Erfahrung in der Begleitung von digitalen, skalierbaren Wachstumsunternehmen. Hiervon können wir profitieren und unseren erfolgreichen Wachstumskurs mit einem starken Partner fortsetzen.“

Jan Markus Drees, Partner bei NORD Holding Small Cap: „Es freut mich, dass wir mit LivEye einen hervorragend positionierten Player in einem attraktiven Nischenmarkt als erstes Portfoliounternehmen in unserem Fond begrüßen dürfen.“ Maximilian Finkbeiner, Investment Manager bei NSC, blickt mit Spannung auf die Zusammenarbeit: „LivEye hat seit seiner Gründung eine beeindruckende Dynamik und Performance aufgezeigt. Beste Voraussetzungen für weiteres Wachstum und beflügelt durch den Megatrend Connectivity“

Mit ihrer 50-jährigen Geschichte und einem verwalteten Vermögen von € 2,5 Mrd. zählt die NORD Holding aus Hannover zu einer der führenden Private Equity Gesellschaften in Deutschland. Seit 2022 hat die NORD Holding einen dezidierten Small Cap Fonds mit einem angestrebten Zielvolumen von € 125 Mio., welcher durch ein erfahrenes Investmentteam mit Sitz in Frankfurt am Main beraten wird. Nord Holding Small Cap investiert in etablierte mittelständische Unternehmen, die eine relevante Marktstellung haben oder durch die Unterstützung erreichen können. Im Unterschied zu den meisten anderen Finanzinvestoren investiert Nord Holding Small Cap hierbei nicht generalistisch, sondern entlang von vier Megatrends – Connectivity, Mobility, Resource Conservation sowie Ageing Society.